Was lest Ihr gerade?

Hast Du etwas herrliches gelesen und möchtest Deine Beute mit uns Teilen? Nur her damit!
Windelwinnie

Re: Was lest Ihr gerade?

Beitrag von Windelwinnie » Fr 10. Aug 2012, 09:57

ich les grad Ciara
Herzliche Grüße
Denise

flavius

Beitrag von flavius » Sa 11. Aug 2012, 23:41

Auch wenn die Zeit noch nicht reif ist (erst in wieder am 24. Dezember), fange ich heute mit

Die Nacht der zehn Milliarden Lichter an. Eine SF Anthologie berühmter utopischer Weihnachtsgeschichten. ;)
"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

SaskiaNene

Beitrag von SaskiaNene » So 12. Aug 2012, 03:41

Hallo,

da ich Marlon Baker einfach super finde, habe ich auf seinen Seiten gestöbert und fand auf einer davon diesen Fantasyroman.
http://maniax.cc/leselust/aldrians-abenteuer.php
Da ich mich bislang auf Marlons Empfehlungen verlassen konnte, kaufte ich mir das Buch und bin nun ca. mit 2/3 durch.
Ich finde es faszinierend, weil die Welt unheimlich schön beschrieben ist und weil Völker wie Elben, Zwerge usw. darin in einem völlig neuen Glanz zur Geltung kommen. Ich sah mal den Film Ogre und fand seit dem Oger einfach nur ekelhaft. Doch seit dem ich Aldrians Abenteuer kenne, mutiere ich so langsam zu einer Ogerfanatikerin. Sie werden mit einer eigenen Kultur beschrieben. Anfangs erscheinen sie noch plump, doch dann entwickeln sie sich regelrecht zu Helden und selbst humorvolle Züge dringen durch.
Es gibt auch völlig neue Völker, wie zum Beispiel echsenartige Wesen, die feige sind und sich immer dem Stärkeren anschließen. Das Volk der Garlags beschreibt raubtieratige Wesen, die plündernd durch die Gegend ziehen. Ich finde die sehr gruselig und spannend. Sie haben Flugdrachen, Wölfe und können selber im Dunkeln sehen. Dann gibt es noch die Gimplinge. Sie wohnen weit unter der Erde und in einem Reich mit leutenden riesigen blauen Pilzen. In denen wohnen sie und davon ernähren sie sich auch, was ihnen einen blauen Taint verleiht. Diese Wesen wirken kindlich von ihrer Wesensart her, doch sie sind sehr magiebegabt. Ihre Gesetze verbieten es jedoch, sich in die Belange der anderen Völker durch direkte Zaubereingriffe einzumischen. Doch mit List gelingt ihnen das doch, diese Gesetze geschickt zu umgehen.
Der Hauptakteur der Geschichte ist Aldrian. Er erreicht am Anfang gerade das Erwachsenenalter, das in seiner Gegend mit 22 Jahren beginnt. Er hatte eine recht üble Kindheit, da seine Mutter geheimnisvoll verschwand und weil er seinen Vater niemals kennenlernte. Er wurde dann von seinem Onkel Alarion aufgezogen, den ich als Charakter einfach nur genial finde.
Die gesamte Story bietet so viele Überraschungen und Highlights, das ich ansonsten nichts ausführlicher beschreiben darf, da ich sonst die Spannung und die Überraschungen vorweg nehmen würde. Ich las schon viele Fantasyromane, doch ich muss zugeben, dass ich jetzt nach zwei Dritteln sagen kann, dass dieser Roman in vielen Punkten anders ist, als alles, was ich zuvor las. Auch der Schreibstil ist mittelalterlich angehaucht und obwohl nur wenige Charakter sehr stark ausgeprägt rüber kommen, überzeugten mich alle in ihrer Weise.
Das Reich der Zwerge ist auch so bezaubernd beschrieben, dass ich die Stellen dazu bereits jetzt mehrmals las, obwohl ich nocht nicht durch bin. Es gibt auch gefühlsmäßig einige Hochs und Tiefs. Aldrian wirkt am Anfang etwas übertalentiert, doch das ändert sich stellenweise sogar so weit, dass er sehr sympathisch unbeholfen wirkt. Dennoch entwickelt er sich in der Story zu einem Anführertypus, der auf seine Weise einmalig ist. Mir kamen an ein paar Stellen fast die Tränen und im Zwergenreich staunte ich Bauklötze und bekam Lachanfälle.
Lange Rede kurzer Sinn, von den völlig unbekannten Büchern ist das bislang mein Toptitel und wenn er bis zum Ende so überzeugt, kommt er in meine persönliche Bestsellerliste mit hinein.
Eine Warnung! Bei Amazon las ich, dass jemand den Roman mit HdR verglich. Nein, mit HdR hat der Roman nichts zu tun. Weder die Story, noch die Wesen werden so beschrieben, wie bei HdR. Das einzige, das minimal ähnlich rüber kommt, ist die Welt. Doch ansonsten ist es ein absolut eigenständiger Roman, für den mir jeder Vergleich fehlt und genau das gefällt mir mitunter auch daran. Und der Autor sieht recht lecker aus ;-)

Nette Grüße

Saskia
Und nun gib doch endlich zu, dass ich klüger bin als du.

Leseratte

Beitrag von Leseratte » So 12. Aug 2012, 06:46

Ich hab gestern Steam & Magic beendet und lese gerade den fünften Teil der Flamel Reihe.

Elohym78

Beitrag von Elohym78 » Mo 13. Aug 2012, 07:41

Nocona - eine Liebe stärker als Raum und Zeit von Britta Strauss.

Leseratte

Beitrag von Leseratte » Di 14. Aug 2012, 10:08

So der Flamel ist auch fertig, mal sehen was ich dann jetzt lese.
Eigentlich müsste ich Silberhorn lesen. Mein SUB schrumpft, das ist nichts schlechtes, allerdings muss ich gucken, was ich dann nächste Woche mit in den Urlaub nehme.
Ich hoffe da ja auf viel Zeit um zu lesen.....

flavius

Beitrag von flavius » Di 14. Aug 2012, 10:31

Ich habe gestern abend mit Kim Stanley Robinsons Die eisigen Säulen des Pluto angefangen.
"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

Elohym78

Beitrag von Elohym78 » Mi 15. Aug 2012, 07:59

werd gleich mit Der Nachtzirkus von Erin Morgenstern beginnen

Nazena

Beitrag von Nazena » Mi 15. Aug 2012, 08:43

Pfad des Tigers und Tochter des Kriegers sind durch, jetzt habe ich nur noch 4 Rezis hier. Die schaffe ich auch noch ;). Pfad des Tigers versuche ich heute fertigzustellen, Tochter des Kriegers war recht mau und ich weiß noch nicht, wie ich die Rezi formulieren soll. S++nklangweilig sollte wohl besser nicht drinstehen.
Ich lese gerade Schattenträumerin, aber Venedig war nicht so meins, also habe ich auch mit Feuerquell angefangen und das ist mir zu gewollt jugendlich. Ich geb ihm noch 50 Seiten, sonst breche ich es ab.

Lanara

Beitrag von Lanara » Mi 15. Aug 2012, 08:48

Aktuell lese ich einen Thriller - "Der Federmann" von Max Bentow. Bin allerdings fast fertig damit, den schaffe ich heute noch. Danach kommt "Nachtprinzessin" von Sabine Thiesler dran (auch ein Thriller). Und dann sollten ja die bestellten Rezibücher eintrudeln - danna gehts direkt mit del Toro weiter *freu*
Kaffee dehydriert den Körper nicht - ich wäre sonst schon Staub!

Antworten