Hexodus hat geschrieben:Mache ich mich jetzt furchtbar unbeliebt indem ich gestehe, dass ich Buffy einfach nur grottig fand? Hat mich nie gepackt dieses Monstergekicke und deren Derivate, warum auch immer. Vielleicht weil ich damals meine Hardcore-Horror-Phase hatte und das zu weichgespült fand.
Falsche Herangehensweise bzw. Erwartungen, Hexodus.
Der erste Kinofilm ist gefloppt, weil Joss Whedon nicht involviert war und die Regisseurin dachte, es wäre eine Komödie und es dann auch so verfilmt hat.
Und ähnlich falsch ist es, zu glauben, dass Buffy eine Horror-Serie ist. Als könnte eine Teenie-Serie dem Horror-Genre irgendwas hinzufügen. Wie soll das gehen?
Buffy hat zum einen fantastische Dialoge.
Geht unglaublich gut mit Charakterentwicklung und Urinstinkten um.
Und es gibt keine andere Serie, die 'die Regeln' derart auf den Kopf stellt. Und im prüden Amerika in einer Teenie-Serie neben den üblichen Teenie-Themen auch en passant Themen wie Homosexualität, Sadomaso, virtuellen Sex etc. mal eben aufgreift. Auch da hat sich seitdem einiges weiterentwickelt, aber damals war es wirklich was Neues.
Tatsächlich winkte fast jeder, mit dem ich über die Serie redete, dankend und lächelnd ab. Du befindest Dich also in guter Gesellschaft.
Schauten die Leute dann mal selbst ernsthaft rein, dann waren sie meistens fasziniert.
Wie sagte mal ein Anglistikprofessor mit dem ich gut befreundet bin und der ebenfalls dankend und lächelnd abgewunken hatte, nachdem er dann irgendwann doch alle Staffeln geschaut hatte. "Buffy schauen, ist wie mit meiner Clique unterwegs sein. Und Spike ist wie ein Kumpel von mir."
Und dann gibt es eben noch diese unglaublichen Folgen, wie eben 'Hush', 'The body' oder 'Restless'. Das toppt in Kreativität und Innovation selbst heute noch fast alles, was an neuen Serien läuft, obwohl sich seitdem schon wieder einiges getan hat.
Aber zugegeben, die erste Staffel ist heutzutage wirklich schlecht gealtert und es ist und bleibt eine Serie, die zwar großartig, aber auf Teenies zugeschnitten ist.
Die guten Folgen der späteren Staffeln sind aber immer noch ziemlich sehenswert.